Unser Leitbild

  • Wir möchten den Erfolg unserer Teilnehmer fördern, indem wir mit qualifizierten, zuverlässigen und gut eingespielten Ausbildern jeden KundInnen zur vollsten Zufriedenheit ausbilden.

  • Uns ist die Qualität ein besonderes Anliegen. Wir sorgen für eine innovative Lernatmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Begabungen sich wohl fühlen können. Außerdem bereiten wir uns sorgfältig auf unseren Unterricht vor und sind bei der Bewertung unserer Unterrichtsleistungen stets kritisch zu uns selbst.

  • Wir begegnen unseren KundInnen mit einer positiven, vorurteilsfreien Haltung. Wir kommen Ihnen mit Freundlichkeit und Geduld entgegen und bemühen uns um Verständnis für die Probleme unserer KundInnen.

  • Wir bemühen uns um eine möglichst aktuelle, zutreffende Analyse des Lernstands unserer KundInnen und geben das Ergebnis in verständlicher Form an sie weiter. Die Lernstanddiagnose ist Grundlage für die Planung der nächsten Lernschritte.

  • Wir nutzen das Abhängigkeitsverhältnis unserer KundInnen nicht aus. Die Beziehung zu Ihnen ist von Achtung und Taktgefühl geprägt. Unsere Preise sind angemessen, transparent und fair.

  • Für uns ist die Zusammenarbeit mit Akteuren des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes ein wichtiger Bestandteil und wird deshalb kontinuierlich gepflegt und intensiviert. Wir sind im Verband sowie in Arbeitskreisen aktiv beteiligt.

  • Wir unterstützen die Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung (Vierter Abschnitt des Dritten Kapitals SGBIII)

  • Wir berücksichtigen stets Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes bei der Weiterentwicklung unserer Bildungsangebote.

  • Unser primäres Ziel ist, unseren KundInnen stets ein verlässlicher Partner zu sein damit diese begeistert sind und uns gerne weiterempfehlen. auch hinsichtlich der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zu sein.

Unsere Grundsätze

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches und externes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt. Wir bieten einen kompetenten und stets freundlichen Service.

Räumliche und sachliche Ausstattung

Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernsten erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung sowie den Vorschriften der IHK.

Bildungsangebot
  • Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein individuelles und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

  • Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisbezug gewährleistet.

  • Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den neuesten fachdidaktischen Anforderungen und Standards.

  • Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

  • Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

  • Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

  • Wir unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Alle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Faktoren, welche eine qualitätsgerechte Durchführung unserer Schulungen verhindern, beseitigt werden. Unser QM-System bildet hierfür die Grundlage. Dieses leben wir für einen verantwortungsvollen, kundenorientierten und umweltschonenden Umgang täglich aktiv vor.

Chronik

1998

Selbstständigkeit als Referent im Bereich Transport und Logistik

 

2003

Gründung der Fahrschule MP in Achern-Fautenbach durch Mario Penk

 

2009

Zertifizierung nach PAS1037 sowie AZWV;

Erweiterung der Räumlichkeiten nach Achern

2010

eigene Ausbildungshalle sowie Anschaffung LKW

 

2012

Zertifizierung nach ISO 9001:2008 sowie AZAV

 

2015

Anerkennung als Bildungseinrichtung nach BzGBW

 

2017

Erweiterung sowie Modernisierung der Schulungsräume in Achern;

Gründung der Penk Verwaltungs GmbH

 

2018

Gründung MP | Bildungsinstitut GmbH & Co. KG;

Zertifizierung nach ISO 9001:2015 sowie AZAV

Wir streben nach ständiger Verbesserung. Darum arbeiten wir permanent an unserem (neuen) Leitbild als Richtschnur für das Verhalten und den Umgang miteinander sowie mit unseren KundInnen und TeilnehmerInnen.

Förderprogramm

Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

MP|Bildungsinstitut GmbH & Co. KG
Neulandstraße 8

77855 Achern

Schulungen Telefon: 07841 6632-771 

info@mp-bildungsinstitut.de

Fahrschule Telefon: 07841 6632-772
info@mp-fahrschule.de

widget_100.png
MP_Bildungsinstitut_Logo_negativ_RZ.png