Unser Leitbild

  • Präambel
    Dieses Leitbild ist das Ergebnis eines gemeinsamen und offenen Austausches unter all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei seiner Erarbeitung haben wir selbstkritisch den Status Quo sowie die Ziele erarbeitet und die Möglichkeiten erörtert, wie uns diese zum Ziel bringen.

  • Mit dem Leitbild dokumentieren wir unseren Anspruch an uns selbst, an die eigene Leistung und das eigene Verhalten. Es ist deshalb gleichermaßen praktische Orientierungshilfe und Maßstab für unser tägliches Handeln. Es beschreibt, wie wir sein wollen und wie wir wahrgenommen werden wollen. Einen Teil unserer Vorstellungen haben wir schon heute verwirklicht.

  • Es liegt nun an uns, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit mit Leben zu erfüllen.

    Leitsätze (Kurzfassung des Leitbildtextes)
    Wir gestalten unsere Zukunft

  • Unser Ziel ist die innovative Weiterentwicklung und Wachstum zum zeitgemäßen Bildungsunternehmen

    Wir sind ein staatlich anerkanntes Bildungsunternehmen

  • Unseren Kunden bieten wir ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Spektrum an Bildungsangeboten.

    Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

  • Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein wesentlicher Maßstab für unser Handeln.

  • Wir beraten, schulen und betreuen unsere Kunden partnerschaftlich, fair und verantwortungsbewusst.

  • Wir unterstützen, wo möglich, und so einfach und unbürokratisch wie möglich. Wir unterstützen die Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung (Vierter Abschnitt des Dritten Kapitels SGB III)

    Wir arbeiten miteinander

  • Unser Miteinander ist geprägt von Offenheit, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Respekt. Wir informieren und unterstützen uns gegenseitig und lösen Aufgaben, wenn sinnvoll, mit externer Unterstützung

    Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen

  • Mit unseren externen Partnern arbeiten wir vertrauensvoll, offen und flexibel zusammen
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    Innovativ - Wir gestalten Zukunft

  • Die innovative Entwicklung des MP | Bildungsinstitutes eG i. Gr. sehen wir als eine Aufgabe von zukunftsweisender und gewinnbringender Bedeutung für unsere Kunden an.

  • Mit unserer Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Wachstum wollen wir die Zukunft unserer Teilnehmer positiv beeinflussen und mitgestalten.

  • Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, uns zum modernsten Dienstleistungsunternehmen der Region für unsere Kunden weiterzuentwickeln.

  • Wir, das heißt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kooperationspartner gehen diese Aufgabe gemeinsam aktiv an.

  • Wir sind uns bewusst, dass wir diese Aufgabe nur bewältigen können, wenn wir alle gemeinsam an der Verwirklichung dieses großen Zieles mitarbeiten und dabei bereit sind, im Sinne unserer Verantwortung unser Bestes für den Kunden zu geben

    Soziales Engagement - Wir sind eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung

  • Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen und erfüllen vielfältige Wünsche und Forderungen der Kunden. Diese ergeben sich aus gesetzlichen Vorschriften, aus Vorgaben durch den Kostenträger oder aus persönlichen Antrieben.

  • Unser Leistungsspektrum reicht von Bildungsmaßnahmen zur Gesundheitsvorsorge (z.B. Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz) über Integration bis hin zu rechtssicherem Handeln (z.B. Verkehrssicherheit). Dabei berücksichtigen wir stets die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes.

  • Unsere Leistungen erbringen wir für Firmen/Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Träger, Bundeswehr, einzelne Personen, für Gruppen und für die Allgemeinheit. Dabei ist uns bewusst, dass die unterschiedlichen Anforderungen auch passendes Handeln erfordert.

  • Durch unsere vielfältigen Dienstleistungen erfüllen wir einen wesentlichen Beitrag für die Allgemeinheit. Die Qualität und der Umfang unserer Leistungen sind ein wichtiger Faktor für die Erhaltung der Gesundheit, der Sicherheit sowie der nachhaltigen Integration.

  • Um die Vielfalt an Aufgaben kompetent bewältigen zu können, arbeiten bei uns gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig an aktuellen Fortbildungen teilnehmen

    Kundenorientierung - Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

  • Als Dienstleistungsunternehmen stellen wir unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

  • Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein wesentlicher Maßstab für unsere Erfolge und für die Qualität unserer Leistungen.

  • Wir sind Anlaufstelle für die Anliegen und Probleme unserer Kunden, die wir mit Respekt und Menschlichkeit behandeln. Dies erwarten wir auch von unseren Kunden. Wir nehmen uns Zeit, hören aufmerksam und offen zu und nehmen ihre Meinungen und Ansichten ernst.

  • Wir beraten, bedienen und betreuen unsere Kunden partnerschaftlich, fair und verantwortungsbewusst und helfen und unterstützen so einfach, verständlich und unbürokratisch wie möglich.

  • Chancen am Arbeitsmarkt wollen wir frühzeitig erkennen und unser Kursangebot entsprechend den Markterfordernissen anpassen.

  • Dabei achten wir auf ausreichend Liquidität und ein positives Betriebsergebnis.

  • Gemeinsam mit den Kunden suchen wir engagiert nach praktikablen und weiterbringenden Lösungen.

  • Unser Handeln ist wirtschaftlich und qualitätsbewusst. Dem Prinzip der Gleichbehandlung bleiben wir stets verpflichtet.

  • Informationen sind die wesentliche Verbindung zu unseren Kunden. Wir informieren sie zeitnah, vollständig und verständlich. Wenn möglich, treffen wir konkrete, nachvollziehbare Vereinbarungen und machen verbindliche sowie transparente Aussagen.

  • Durch eine kundenorientierte und praktikable Zeit- und Organisationsplanung sorgen wir dafür, dass jeder Kunde zeitnah eine kompetente Lösung seines Anliegens erhalten kann.

    Kollegialität - Wir arbeiten miteinander

  • Unser internes Miteinander ist geprägt von Respekt, Offenheit und Hilfsbereitschaft gegenüber der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir begegnen einander in einer Atmosphäre aus Teamgeist und Engagement. Wir sorgen für einen optimalen Informationsfluss und unterstützen uns bereitwillig durch Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Information.

  • Die Qualifikation jedes einzelnen sorgt für die ständige Verbesserung der Qualität unserer Leistungen und ist uns ein zentrales Anliegen.

  • Motivation ist ein entscheidender Faktor für unsere erfolgreiche Arbeit. Wir sorgen daher für Arbeitsbedingungen, die ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit ermöglichen. Wir legen dabei besonderen Wert auf selbständiges Arbeiten und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.

  • Komplexe Aufgaben lösen wir im Team und ziehen, wenn sinnvoll externe Unterstützung dazu.

  • Wir alle zeichnen uns durch Kritikfähigkeit und Offenheit aus. Wir fördern und fordern uns sowie unserer Teilnehmer individuell. Wir unterstützen und beraten bei der Bewältigung von Aufgaben und beziehen alle in Entscheidungen mit ein.

  • Die Geschäftsführung gibt einen klaren Handlungsrahmen vor, vereinbart gemeinsame Ziele und schafft die Voraussetzung für ein eigenverantwortliches Arbeiten.
     

  • Für alle anderen sind wir Vorbilder. Die Mitarbeiter blicken über ihre Funktionsgrenzen hinaus und denken und handeln entsprechend der Gesamtverantwortung für die Verwaltung.

    Kooperationen - Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen

  • Wir bewegen uns in einem vernetzten System und arbeiten bei der Erbringung unserer Leistungen mit vielen externen Partnern zusammen.

  • Externe Partner sind z.B. Behörden, Unternehmen, Organisationen, Medien, Verbände und andere Einrichtungen.

  • Von ihnen erwarten wir Problemlösungskompetenz, eine gleichbleibend gute Qualität und persönliches Engagement. Dazu formulieren wir unsere Erwartungen und Aufgabenstellungen klar und treffen verbindliche Vereinbarungen.

  • Bei allen Leistungen achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Preis.

  • Mit alle unseren Partnern arbeiten wir vertrauensvoll und offen zusammen. Wir sind flexibel und kompromissbereit und informieren einander frühzeitig über Vorgänge und Änderungen, die einander betreffen.

Unsere Grundsätze

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches und externes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt. Wir bieten einen kompetenten und stets freundlichen Service.

Räumliche und sachliche Ausstattung

Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernsten erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung sowie den Vorschriften der IHK.

Bildungsangebot
  • Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein individuelles und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

  • Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisbezug gewährleistet.

  • Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den neuesten fachdidaktischen Anforderungen und Standards.

  • Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

  • Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

  • Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

  • Wir unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Alle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Faktoren, welche eine qualitätsgerechte Durchführung unserer Schulungen verhindern, beseitigt werden. Unser QM-System bildet hierfür die Grundlage. Dieses leben wir für einen verantwortungsvollen, kundenorientierten und umweltschonenden Umgang täglich aktiv vor.

Chronik

1998

Selbstständigkeit als Dozent in der Erwachsenen Aus- und Weiterbildung (EDV, Integration, Lager, Transport, Logistik)

2003

Erlangen der Fahrschulerlaubnis für alle Klassen und Gründung der Fahrschule MP in Achern-Fautenbach

2009

Zertifizierung nach PAS1037 sowie AZWV;

Erweiterung der Räumlichkeiten nach Achern

2010

eigene Ausbildungshalle sowie Anschaffung LKW

2011

Anerkennung Schulungsort Kinzigtal

2012

Zertifizierung nach ISO 9001:2008 sowie AZAV

2015

Anerkennung als Bildungseinrichtung nach BzGBW
Anerkennung Schulungsort Baden-Baden

2016

Anerkennung Schulungsort Ettenheim

2017

Erweiterung sowie Modernisierung der Schulungsräume in Achern;

Gründung der Penk Verwaltungs GmbH

2018

Gründung MP | Bildungsinstitut GmbH & Co. KG;

Zertifizierung nach ISO 9001:2015 sowie AZAV

2019

Anerkennung als Lehrgangsveranstalter gem. Kap. 8.2 ADR

(Vorher Gefahrgutschule)

2020

Aktualisierung der Anerkennung gem. BzGBW
Stattliche Anerkennung des Bildungsinstitutes zur Ausbildung gem. BKrFQG/BKrFQV
Modifikation Anerkennung gem. Kap. 8.2 AKT

2021

Erweiterung der Schulungsorte nach Freiburg, Villingen-Schwenningen, Mannheim sowie Freudenstadt
 

2022

Die Reise geht weiter...

Wir streben nach ständiger Verbesserung. Darum arbeiten wir permanent an unserem (neuen) Leitbild als Richtschnur für das Verhalten und den Umgang miteinander sowie mit unseren KundInnen und TeilnehmerInnen.

Spendenbarometer
(für jeden Teilnehmer bzw. bei jeder Anmeldung erhöhen wir den Betrag)

Beginn: 30.08-2017
Wir helfen mit!

Soziales Engagement ist uns sehr wichtig. Drum unterstützen wir u.a. das Kinderhospitz in Karlsruhe und weitere Einrichtungen in der Region.
Überzeugt spenden wir für die Aktion Kinder-Unfallhilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Förderprogramm

Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

MP|Bildungsinstitut GmbH & Co. KG
Neulandstraße 8

77855 Achern

Schulungen Telefon: 07841 6632-771 

info@mp-bildungsinstitut.de

Fahrschule Telefon: 07841 6632-772
info@mp-fahrschule.de

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